Maingespräche 1) Her mit dem schönen Schlaf

Maingespräche 1) Her mit dem schönen Schlaf

Über’s Schlafen, Anspannung, Entspannung und die Rhythmik in den Dingen

Anna Lisa, Psychologin in der Jugendhilfe, und Sebastian (auch genannt Kiwi), Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, unterhalten sich über das Thema Schlaf und seine Bedeutung. Sie reden über Schlaf, Rhythmik und Tipps für erholsamen Schlaf, auch in der aktuellen Corona-Zeit. Dabei geht’s unter anderem um die Bedeutung von Entspannung – die wir durch Sport, Traumreisen, autogenes Training oder auch durch progressive Muskelentspannung erreichen können. Progressive Muskelentspannung (auch progressive Muskelrelaxation, PMR) erzeugt durch sukzessives An- und Entspannen aller Muskelgruppen einen tiefen Entspannungszustand des ganzen Körpers. So ist die gedankliche Zitrone, die man auspressen muss oder der kleine Elefant, der über den angespannten Bauch läuft, bei einigen Kindern beliebt und wirksam. Natürlich ist das auch für Erwachsene ein wichtiges Thema. Wenn ihr euch also mehr mit der Thematik auseinandersetzen möchtet, gibt’s hier noch zwei Reflektionsfragen:

  • Wann hast du dir eigentlich das letzte Mal Gedanken über deinen Schlaf gemacht? und
  • Welche Dinge sind dir in deinem Tagesablauf besonders wichtig?

Wenn ihr den Podcast auf dem Weg zum Graf-Luckner-Weiher anhört, dann nehmt doch mal das Graf-Luckner-Weiher-Schild etwas genauer unter die Lupe. Vielleicht gibt’s da eine kleine Überraschung für euch.

Schreibe einen Kommentar