Du kannst unser Blog auch per RSS-Feed oder per Mail abonnieren, um keine Neuigkeiten zu verpassen.

Wernfels 2018 – die CC-Freizeit

Gehört jetzt schon in deinen Kalender: die CityChurch-Freizeit vom 5.-7. Januar 2018

Erinnerst du dich noch an die großartige Zeit, die wir im letzten Winter auf Burg Wernfels hatten? Du warst nicht dabei? Dann schau hier rein:

Ein Planungsteam kreiert wieder ein unvergessliches Wochenende für dich. Mit am Start ist Tobi Wörner als Referent.

Mehr über den Typen, der Worten Wunder zutraut, findest du auf seiner Seite.

Detaillierte Infos und Anmeldemöglichkeit folgen.

Geschrieben von Christoph Schmitter am 18.10.2017 um 10:08 Uhr
Kategorien: Freizeit, Veranstaltungen
Hinterlasse den ersten Kommentar

ZU-FÄLLIG

Die Predigtthemen der neuen Reihe sind bewusst einer gewissen ZUFÄLLIGKEIT ausgesetzt. Nun, das stimmt nicht ganz. Wir orientieren uns an den Texten, die für die evangelischen Kirchen für den jeweiligen Sonntag des Kirchenjahres ausgewählt wurden. Und schauen einfach mal, was uns mit diesen Themen wohl ZUFALLEN wird.

Eine ABSICHT unsererseits steckt also nicht dahinter. Manches Thema wird auch gar nicht so einfach sein. Aber wir lassen die Texte einfach mal sagen, was sie sagen wollen. Und vermuten dahinter vielleicht eine ABSICHT Gottes.

Spannend also.

Achtung: am 5. November findet der Gottesdienst nicht im CVJM statt. Statt dessen könnt ihr eine Facebook-Live-Übertragung aus dem CC-Büro verfolgen. Trefft euch in Wohnzimmern und schaut euch das gemeinsam an. Mehr Infos dazu folgen.

  • 22.10. Markus 1, 32-39 (Christoph Schmitter)
  • 29.10. Genesis 8, 18-22 (Christoph Schmitter)
  • 5.11. Matthäus 10, 34-39 (Christoph Schmitter) – Nicht im CVJM. Live-Übertragung aus dem CC-Büro.
  • 12.11. Lukas 11, 14-23 (Christoph Schmitter)
  • 19.11. Lukas 16, 1-8 (Lisa Klingelhöfer)
  • 26.11. Matthäus 12, 33-35 (Matt Collins)

Weitere Infos über unsere Kino-Gottesdienste findest du auf unserer Gottesdienst-Seite.

Geschrieben von Christoph Schmitter am 17.10.2017 um 16:48 Uhr
Kategorien: CinemaxX, Predigtreihen, Veranstaltungen
Hinterlasse den ersten Kommentar

Mittagessen nach Gottesdienst

Am Sonntag (15.10.) erwartet dich nach dem Gottesdienst ein leckeres Mittagessen.

Lass deine Küche kalt und genieß mit anderen ein selbstgemachtes Chili (mit und ohne Fleisch), Salat mit diversen Dressings und einen süßen Nachtisch. Wenn du uns eine Spende von 5 Euro da lässt, können wir die Kosten decken. Für deine Kinder gibst du einfach, so viel oder wenig du magst.

Sei dabei und iss mit uns!

Geschrieben von Christoph Schmitter am 13.10.2017 um 19:36 Uhr
Kategorien: Gottesdienst
Hinterlasse den ersten Kommentar

Running Dinner am 18. November

Das Herbst-Highlight der CityChurch!

Am Samstagabend, 18. November um 18 Uhr mit anschließender After-Dinner-Party in dem Markt7.

Das Running Dinner wurde erfunden, um Leute in Kontakt miteinander zu bringen. Seit ein paar Jahren findest es deshalb regelmäßig auch in der CityChurch statt. Denn eine Kirche besteht nicht aus Veranstaltungen, sondern aus Menschen. Und aus gutem Essen.

Wie es funktioniert, erfährst du hier: citychurch.de/running-dinner

Da kannst du dich auch gleich anmelden!

Geschrieben von Christoph Schmitter am 13.10.2017 um 10:54 Uhr
Kategorien: Leute, Veranstaltungen, Vernetzung
1 Kommentar

WARM UP am 15.10.2017

Die Vorfreude ist riesig, denn die Pause war wirklich lang!

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und in wenigen Tagen geht es endlich wieder los! Die Abendkirche startet ab dem 22.10.17 in’s neue Semester: jeden Sonntag ab 19h im Omnibus.

 

Du kannst aber schon eine Woche früher liebe Menschen wieder treffen, Neue kennen lernen oder einfach mal vorbei kommen und rein schnuppern.

Jede/r ist eingeladen: Feier‘ mit uns den Auftakt ins neue Semester: WARM UP am Sonntag, den 15.10. um 19h im CC-Büro (Friedrich-Ebert-Ring 38).

Getränke und Crêpesteig sind organisiert – Du brauchst also nur ein bisschen Kleingeld und den Belag Deiner Wahl für Deinen Crêpe mit bringen.

Wir freuen uns riesig auf Euch!

 

Geschrieben von Lisa Klingelhöfer am 11.10.2017 um 14:56 Uhr
Kategorien: Abendkirche, Büro, CityChurch, Leute
Hinterlasse den ersten Kommentar

Frauen-Stammtisch 19. Oktober

Herzliche Einladung zum FRAUEN-STAMMTISCH.

Am Donnerstag, den 19. Oktober um 20 Uhr trifft man sich im Chambinzky.

Um dabei zu sein, melde dich bis zum 15. Oktober bei [Hinweis: Die Mailadresse ist aus Spamgründen hier nicht sichtbar. Klicke auf die Überschrift, um den Artikel auf der Webseite zu lesen.] an.

Allerdings nur, wenn du eine SIE bist.

Geschrieben von Christoph Schmitter am 04.10.2017 um 15:38 Uhr
Kategorien: Veranstaltungen
Hinterlasse den ersten Kommentar

Sonntag: Start im CVJM

Am Sonntag geht das los!

Nach laaanger Sommerpause findet am kommenden Sonntag (1. Oktober) der erste CityChurch-Gottesdienst im CVJM-Haus statt. Gewohnt ist nur die Uhrzeit: 11 Uhr.

Ungewohnt ist, dass du schon um 10 Uhr kommen kannst, um mit uns zu frühstücken. Einfach im CVJM Haus dem Treppenhaus nach unten folgen, uns schon bekommst du für den lächerlichen Betrag von 2 Euro ein opulentes Frühstück und ein Zusammensein mit lauter netten Leuten. Die dem gefüllten Magen geschuldete Schläfrigkeit im anschließenden Gottesdienst bekämpfste du mit ein-zwei Tassen Kaffee.

Ungewohnt wird auch sein, dass du nachher deinen Stuhl mit nach oben in den Saal trägst, anstatt dich in einen flauschigen Kinosessel fallen zu lassen.

Ansonsten erwartet dich, was du aus der CityChurch kennst: Moderation von Thorsten, Musik von Micha und seiner Band, eine Predigt zum Thema Definiere: Kirche! und eine Menge bekannter Gesichter.

Wir freuen uns auf dich!

Geschrieben von Christoph Schmitter am 29.09.2017 um 17:48 Uhr
Kategorien: Gottesdienst
1 Kommentar

Definiere Kirche

Schaute man sich die Kirchen Würzburgs mal so an, war die CityChurch viele Jahre lang die „Kirche im Kino“. Klar – sie war immer viel mehr als das, aber so wurden wir wahrgenommen und natürlich hat dieser Ort unser Selbstbild geprägt. Zu Recht.

Jetzt aber sind wir das nicht mehr. Der letzte Kinogottesdienst ist bereits Geschichte. Ab dem 1. Oktober treffen wir uns in den Räumen des CVJM, bis wir neue Räumlichkeiten gefunden haben.

OK – und wer sind wir jetzt? Was macht uns wirklich aus? Was ist unsere Identität? Definiere: Kirche! Ohne Gebrauch des Begriffs Kino.

Die erste Themenreihe besinnt sich auf die zentralen Merkmale von Kirche und wagt darüber hinaus das besondere Eigene zu benennen, das CityChurch zur CityChurch macht.

 

  • 1.10. Christus (Christoph Schmitter)
  • 8.10. Menschen (Christoph Schmitter)
  • 15.10. Auftrag (Lisa Klingelhöfer)

Weitere Infos über unsere Kino-Gottesdienste findest du auf unserer Gottesdienst-Seite.

Geschrieben von Christoph Schmitter am 16.09.2017 um 11:49 Uhr
Kategorien: CinemaxX, Predigtreihen, Veranstaltungen
Hinterlasse den ersten Kommentar

Sommerpausenvideo Nr. 3: Was ist der CVJM?

Wer und was ist eigentlich der CJVM?

Geschrieben von Daniel Weber am 24.08.2017 um 10:28 Uhr
Kategorien: CinemaxX, CVJM, Rhythmus, Videos
Hinterlasse den ersten Kommentar

Sommerpausenvideo Nr. 2: Warum kein CinemaxX mehr?

Warum werden wir als CityChurch nach der Sommerpause nicht mehr im Kino CinemaxX sein?

Geschrieben von Daniel Weber am 17.08.2017 um 15:18 Uhr
Kategorien: CinemaxX, CVJM, Rhythmus, Videos
Hinterlasse den ersten Kommentar

 
CityChurch bei Twitter
 
CityChurch bei Facebook
 
CityChurch-Newsfeed
 
Predigt-Podcast
 
CityChurch-Newsletter