Finanzen

Auch eine Kirche lebt nicht nur von Luft und Liebe

Die meisten Ideen bleiben ohne die nötigen finanziellen Mittel nur Ideen, und wenn sie noch so gut sind. Damit Träume realisiert werden können, braucht es neben viel ehrenamtlichem Engagement eben auch die nötige Knete.

Die CityChurch lebt nicht von Kirchensteuern, sondern ausschließlich von freiwilligen Spenden. Der größte Teil davon wird von den aktuell ca. 140 Mitgliedern gedeckt. Du kannst dir leicht ausrechnen, was das bei unserem Jahresetat (siehe unten) bedeutet. Zum Glück haben wir auch viele Freunde und Gottesdienstbesucher, die uns auch mit ihren Spenden unter die Arme greifen. Wenn du gut findest, was wir machen, kannst du uns gern einmalig oder regelmäßig unterstützen. Als Körperschaft des öffentlichen Rechts stellen wir dir gerne eine Spendenbescheinigung aus, dann kannst du einen Teil des Betrages von der Steuer absetzen (vermerke bitte deine Adresse auf der Überweisung). Ganz einfach kannst du uns auch eine Spende über PayPal zukommen lassen. Den Betrag kannst du frei wählen:




Jahresetat

Als CityChurch haben wir z.B. für das Jahr 2013 Ausgaben in der Höhe von etwa 130.000 Euro für unsere eigene Arbeit geplant. Darüber hinaus wollen wir mit ca. 15.000 Euro sozialmissionarische Projekte und gemeinnützige Organisationen unterstützen. Uns ist wichtig, mit Geld anderen Menschen im In- und Ausland ein besseres Leben zu ermöglichen.

Die Personalkosten (ein Pastor mit einer dreiviertel Stelle, einer mit einer halben Stelle und eine Kinderreferentin) betragen rund 80.000 Euro. Wir leisten uns die Hauptamtlichen nicht, um selber weniger Arbeit zu haben. Ihre Aufgabe ist es, die CCler zu fördern und dabei zu unterstützen, Kirche in dieser Welt zu bauen.

Die restlichen ca. 50.000 Euro benötigen wir für Raummiete, Arbeitsmaterialien, Anschaffungen, Versicherungen, Beiträge usw. Das ist vergleichsweise wenig, was vor allem daran liegt, dass wir kein großes Kirchengebäude finanzieren müssen. Allerdings müssen wir trotzdem hart und sparsam kalkulieren und kommen finanziell regelmäßig an unsere Grenzen…

Bankverbindung

CityChurch Würzburg
Kontonummer 10 857 200
SKB Witten
Bankleitzahl 452 604 75

IBAN: DE37452604750010857200
BIC: GENODEM1BFG

Kassierer: Christian Götz ( [Hinweis: Die Mailadresse ist aus Spamgründen hier nicht sichtbar. Klicke auf die Überschrift, um den Artikel auf der Webseite zu lesen.] )

Erstattung von Auslagen

Falls du als Mitarbeiter Geld für die Arbeit der CityChurch ausgegeben hast und dieses wieder erstattet haben möchtest, dann verwende doch bitte das folgende Formular (Excel / PDF). Einfach ausfüllen und beim Kassierer abgeben oder [Hinweis: Die Mailadresse ist aus Spamgründen hier nicht sichtbar. Klicke auf die Überschrift, um den Artikel auf der Webseite zu lesen.] . Danke!

 
CityChurch bei Twitter
 
CityChurch bei Facebook
 
CityChurch-Newsfeed
 
Predigt-Podcast
 
CityChurch-Newsletter