Im letzten Gottesdienst haben wir für das Projekt HOPE FOR HOPE in Kenia gesammelt. Wer’s verpasst hat – im aktuellen Newsletter der mit uns befreundeten Organisation [intlink id=“545″ type=“page“]OPEN HEAVEN[/intlink] wird die Arbeit nochmal beschrieben.
Besuch aus Afrika
Seit zwei Jahren unterstützt Open Heaven das Kinder- und Jugendhilfsprojekt HOPE FOR HOPE in Mombasa, Kenia. Diesen Sommer hatten wir das Vergnügen, Reg (Reginold) Odhiambo, den Leiter der Arbeit, für ein paar Tage in München als Gast begrüßen zu dürfen.
Genau wie bei der laufenden EM drehte sich auch 2010 bei unserem Projekt in Mombasa alles um einen Fussball. Reg, wie ihn die Kids und Freunde nennen, holte damit Kinder und Jugendliche von der Straße, um ihnen durch das gemeinsame Spiel das Gefühl von Geborgenheit und Zugehörigkeit zu geben und langfristig neue Hoffnung und Perspektive zu schenken. Mittlerweile sind daraus vier Mannschaften entstanden, die in der regionalen Fußballliga spielen und regelmäßig an Turnieren in der Gegend teilnehmen.
Da viele der Kinder nicht ausreichend ernährt sind, starteten wir 2011 noch ein Essensprojekt. Dank der Hilfe einiger Spender konnte das Vorhaben zügig umgesetzt werden. Inzwischen bekommen circa 30 Kids täglich eine warme Mahlzeit, am Wochenende kommen bis zu 100 Kinder am Tag zu unserer Essensausgabe.
Auch unser Traum vom eigenen Tonstudio, das den Jugendlichen für professionelle Musikaufnahmen zur Verfügung steht, ist Realität geworden. Über 100 Songs wurden in den letzten Monaten von den Jugendlichen in dem HOPE FOR HOPE Musikstudio aufgenommen. Einige laufen bereits im Lokalradio Mombasas. Kaum zu glauben – aber wahr!
Wir sind über die Entwicklung des Projekts sehr erfreut und gespannt, was hier in den kommenden Jahren noch entstehen wird. Vielen Dank an dieser Stelle auch an alle Spender des Projekts sowie den jungen Menschen, die das Projekt im Rahmen eines Kurzeinsatzes direkt vor Ort unterstützt haben.
Der Start des HOPE FOR HOPE-Projekts ist also gelungen. Um noch mehr Kindern und Jugendlichen in Afrika Hoffnung und Zukunftsperspektiven schenken zu können, bedarf es allerdings noch weiterer Spender und Sponsoren. Wir freuen uns über Ihre Hilfe, sei durch es eine einmalige Spende oder regelmäßige Unterstützung.
Mehr Informationen und aktuelle Bilder unter http://open-heaven.eu/hope-for-hope/
Wir wünschen Gottes Segen und eine spannende EM2012!
Euer Open Heaven-Team
die von Open Heaven sind in Ordnung und glaubwürdig. Robin aus Wü- Lengfeld.