Mitmachen

Nur durch das Engagement vieler Leute mit den unterschiedlichesten Talenten und Fähigkeiten ist CityChurch das, was sie ist: dymanisch, lebendig und ständig in Bewegung. Du wirst hier gebraucht und wir freuen uns, wenn du mitmachen willst. Hier sind alle Teams aufgelistet, die derzeit Unterstützung brauchen können. Wenn du dich für eine der Aufgaben interessierst, schreib eine Mail an email hidden; JavaScript is required. Wir melden uns bei dir.

Gottesdienste

Kirche im MannyGreen

Du hast Lust, neue Leute kennenzulernen und früh aufstehen ist für dich zumindest ab und zu kein Problem?

Dann schau doch mal beim Auf- und Abbau vorbei: jeden Sonntag sorgen 5-6 fleißige Helfer dafür, dass vor dem Gottesdienst alles aufgebaut und danach wieder abgebaut wird. Ohne diese Leute könnte Kirche im mannygreen nicht stattfinden.

Aufwand: So 8:00 – 13:30 Uhr, 3-4 mal pro Jahr

Du bist kommunikativ und hast vielleicht auch schon erste Moderationserfahrung gesammelt? Außerdem kennst du CityChurch schon gut genug, um sonntags in die Rolle des „Gastgebers“ zu schlüpfen?

Dann wäre unser Moderationsteam genau das richtige für Dich! Als Moderator leitest du durch den Gottesdienst im mannygreen. Unter anderem bist du für die Begrüßung, die Infos und den Abschluss verantwortlich. Im Vorfeld sprichst du den Ablauf mit der Regie durch.

Aufwand: 4 h pro Monat

Du bringst technisches KnowHow mit (oder lernst es recht schnell) und hast ein gewisses musikalisches Gehör?

Dann bist du der richtige Mann/Frau für unser Technikteam! Als Tontechniker kümmerst du dich (mit einem zweiten Techniker zusammen) um den Aufbau der Tontechnik im mannygreen und das Abmischen des Sounds während des Gottesdienstes.

Aufwand: So 8:00 – 13:00 Uhr, 1 mal pro Monat

Du interessierst dich für Technik und Licht?

Perfekt! Schau doch mal bei unserem Licht-Technikteam vorbei! Als Lichttechniker richtest du vor dem Gottesdienst das Bühnenlicht aus und regelst es während des Gottesdienstes.

Aufwand: So 10:00 – 12:30 Uhr, 1 mal pro Monat

Du bist einigermaßen vertraut mit Powerpoint, Prezi, Dropbox und Co?

Sehr gut! Dann schau doch mal im Präsentations-Team vorbei! In Absprache mit der Regie stellst du im Vorfeld die Präsentation für den Gottesdienst zusammen (Clips, Infos, Lieder, Predigt). Während des Gottesdienstes bedienst du dann den Computer.

Aufwand: So 10:00 – 12:30 Uhr, 1 mal pro Monat

Du hast Grundkenntnisse im Umgang mit Computern und Internet?

Dann könntest du die Audioaufnahmen vom Gottesdienst zu Hause nachbearbeiten und am selben Tag auf unsere Homepage laden.

Aufwand: So 30 min, 1-2 mal pro Monat

Du beherrscht dein Instrument oder deine Stimme, hast Spaß an Musik und vielleicht auch schon ein wenig Banderfahrung?

Perfekt! Denn unsere Bands sind immer auf der Suche nach Musikern. Als Band probt ihr einmal im Vorfeld, seid am Sonntag um 9 Uhr zu Soundcheck und Probe im mannygreen und gestaltet dann die Musik im Gottesdienst.

Aufwand: Bandprobe + So 9:00 – 12:30 Uhr, 1 mal pro Monat 

Du magst Menschen und lernst gerne neue Leute kennen? Außredem kennt du die CityChurch schon ein bisschen, um neuen Leuten Auskunft geben zu können?

Dann suchen wir Dich für unseren Infopoint! Vor und nach dem Gottesdienst steht ihr am Infopoint für Fragen von Besuchern über die CityChurch zur Verfügung. Ihr helft neuen Leuten, sich zurechtzufinden, habt Infomaterial zur Verfügung oder einfach ein offenes Ohr für neue Gäste.

Aufwand: So 10:30 – 12:30 Uhr, zwei mal pro Monat

Du liebst guten Kaffee und magst es, an einer Bar zu arbeiten und Besuchern den Sonntagmorgen zu verschönern?

Dann mach in unserem Kaffeeteam mit. Du deinen Aufgaben gehört die Vorbereitung von Kaffee und kleinen Frühstücksangeboten vor und nach dem Gottesdienst im mannygreen.

Aufwand: So 9:30 bis 13:30 Uhr, zwei mal pro Monat

Abendkirche

Unsere Moderatoren sind der rote Faden durch die Gottesdienste: von der Eröffnung bis zur Verabschiedung führen sie durch den Abend.

Wenn du gerne auf der Bühne und vor Leuten stehst oder gerne mal testen würdest, ob das dein Ding ist, bist du im Moderationsteam herzlich willkommen.

Aufwand: 4 h pro Monat

Dir liegt Musik am Herzen? Du möchtest mit deinem Instrument oder deiner Stimme dazu beitragen, einen Raum für die Anbetung Gottes zu schaffen?

Dann freuen wir uns, wenn du Teil einer unserer Bands wirst und unsere Gottesdienste musikalisch mitgestaltest.

Aufwand: So 17:30 – 21:00, drei mal pro Semester, plus Proben 

Wir freuen uns über gute Technik, weil dadurch auf grandiose Weise alles unterstützt wird was auf unserer Bühne passiert und für einen flüssigen Ablauf sorgt.

Bist du technisch fit oder möchtest es werden? Dann ist unser Technikteam genau das Richtige für dich!«

Aufwand: So 17:30 – 22:00 Uhr

Wir wünschen uns, dass viele Leute die Abendkirche entdecken, niemand wichtige Infos/Veranstaltungen verpasst und gemeinsame Erinnerungen geteilt werden.

Deswegen sind wir öffentlich aktiv und freuen uns, wenn du uns als Teil des Öffentlichkeitsteams auf der Erstimesse unterstützt, Posts für soziale Netzwerke verfasst oder Ideen für den Bierdeckel mit entwirfst.

Gott hat so viel Schönes erschaffen, dem wir Ausdruck verleihen möchten. Wir wollen eine heimelige Atmosphäre schaffen, die zu uns als Abendkirche und dem Flair des Omnibusses passt.

Wenn Du kreativ bist und gerne dekorierst, werde Teil des Dekoteams und gestalte mit, dass sich Besucher bei uns herzlich Willkommen fühlen.

Du hast Freude daran, kreativ über die Gestaltung von Gottesdiensten nachzudenken und planst gerne, wie die verschiedenen Elemente ein großes Ganzes ergeben?

Dann suchen wir Dich für unser Regieteam: Sei dabei und konzipiere mit uns thematische Ideen, Gottesdienstabläufe und Semesterhighlights.

Kinder- und Jugendarbeit

KinderAbenteuer

Du hast ein Herz für Kinder im Kindergartenalter? Bist spontan, geduldig, freundlich und flexibel?

Dann wäre die Betreuung der Kindergarten-Gruppe genau das richtige für Dich! Während dem Vormittags-Gottesdienst betreut ihr die Kindergarten-Kinder. Spielen, da sein und manchmal eine Geschichte erzählen gehört dazu. Ihr seid immer zu zweit.

Aufwand: So 10:30 – 12:30 Uhr, ein bis zwei mal pro Monat

Du verbringst gerne Zeit mit Grundschulkindern, gehst wertschätzend mit ihnen um und möchtest ihnen helfen, die Liebe Gottes und den eigenen Selbstwert zu entdecken?

Dann hätten wir dich gerne im Team des KinderAbenteuer Maxi. Während dem Vormittags-Gottesdienst gestaltest du mit anderen ein Kinderprogramm in der Räumen unweit vom MannyGreen.

Aufwand: So 10:30 – 12:30 Uhr, ein bis zwei mal pro Monat, plus Vorbereitung

Teens

Du kannst gut mit Teens und möchtest ihnen etwas vom Glauben an Gott vermitteln?

Dann suchen wir Dich als Mitarbeiter in Preteensgruppe. Ihr gestaltet während dem Vormittags-Gottesdienst im mannygreens zu zweit ein Programm für Kids ab 10 Jahren. Dazu trefft ihr euch im lighthouse, ca. 1 km vom mannygreen entfernt. Es geht immer um ein Thema, aber auch um Spiele und einfach ums Zusammen sein.

Aufwand: 3 h Vorbereitung + So 10:45 – 13:15 Uhr, ein bis zwei mal pro Monat

Du hast Spaß daran, wie Teenager die Welt sehen und bist gerne auf ihre Art mit ihnen durchs Leben unterwegs?

Dann hast du vielleicht Lust, unser Team zu verstärken, das jeden Freitag in den Räumen des Vineyard-Centers ein Programm mit Spaß und Tiefgang von und mit der Teens-Gruppe abfeiert.

Aufwand: Fr 18:30 – 21:30 Uhr, zwei mal im Monat plus Vorbereitung und Teamtreffen

Du bist kreativ, magst Teenager und arbeitest gerne im Team? Den Kids etwas vom Glauben weitergeben, ist dir wichtig?

Dann wärst du der richtige Mitarbeiter für die Alarmstufe Plus, ein Kursprogramm für Teens, das ihnen den christlichen Glauben näherbringt. Im Team gestaltet ihr Wochenenden und einzelne Samstage, an denen auch Spaß und Action nicht zu kurz kommen sollen. Ab und an fährst du als Betreuer auf externe Freizeiten mit.

Aufwand: Ca. 7 mal im Jahr (1-2 Tage), 1-2 Vorbereitungstreffen pro Wochenende

Weiteres

Kommunikation

Du hältst Momente gerne in guten Fotos fest oder willst es lernen?

Dann macht im Foto-Team mit. Wir halten CityChurch-Events mit der Kamera fest und tragen so dazu bei, dass man sich ein „Bild“ von unserer Kirche machen kann.

Aufwand: Projektbezogen

Du hast kreative Ideen und Spaß am Videodreh? Kannst mit einer Kamera umgehen? Oder kennst dich sogar mit Schnittprogrammen aus (Premiere Pro u.ä.)? Eines der drei Sachen reicht schon!

Dann suchen wir genau dich für unser Videoteam! Im Team realisiert ihr von Zeit zu Zeit Videoprojekte für die CityChurch. Storyboard, Dreh und Schnitt sind eure Aufgaben.

Aufwand: projektbezogen

Du bist kreativ, hättest Spaß daran unsere Printmedien zu layouten und kennst dich mit Programmen wie InDesign und Co. aus?

Dann suchen wir genau Dich für unser Grafikteam! Gemeinsam im Team oder auch ein Eigenregie entwerft ihr regelmäßig Flyer für die Themenreihen am Sonntag, oder auch ab und an für andere Verantstaltungen.

Aufwand: projektbezogen

Du kennst dich mit sozialen Netzwerken aus?

Ein paar Leute pflegen regemäßig unsere Facebook-, Twitter- und Instagramaccounts und können Unterstützung brauchen.

Aufwand: täglich paar Minuten?

Soziale Projekte

Dir ist es ein Anliegen dich für die Menschenrechte unterdrückter Leute einzusetzen?

Dann bist du bei IJM genau richtig! IJM engagiert sich weltweit gegen moderne Sklaverei und Menschenhandel. Schau doch einfach mal bei dem Stammtisch der Regionalgruppe Würzburg vorbei – hier sammelt ihr Ideen für gemeinsame Projekte wie den Spendenlauf, Flohmarkt, etc.

Aufwand: projektbezogen,ein mal im Monat IJM-Stammtisch

Du würdest gerne unterstützend für ein sozial-missionarisches Projekt im Momabasa mitarbeiten?

Dann können wir dir HOPE for HOPE empfehlen! Ein Jugendprojekt in Mombasa, welches von hier aus unterstützt wird: z.B. durch Flyergestaltung, Dankesbriefe schreiben, das Projekt vorstellen, etc.

Aufwand: projektbezogen

Du bist zuverlässig, teamfähig und es macht dir Spaß, mit Kids Zeit zu verbringen und in sie zu investieren?

Dann schau doch mal im Lighthouse vorbei! Das lighthouse in eine Kindertagesstätte, in der u.a. Kids mit Migrationshintergrund betreut werden. Hier gibt es viele Möglichkeiten, dich sozial zu engagieren, z.B. in verschiedenen Kindergruppen, in Kreativgruppen, als Nachhilfelehrer, beim Müttertreff, in der Betreuung der Website oder anderen administraiven Tätigkeiten. Du stehst hinter der lighthouse-Vision und mit den Anderen im Team verbindet dich dein Glaube an Christus. Außerdem hast du eine längerfristige Perspektive – die Arbeit lebt von verlässlichen Beziehungen zwischen Kindern und Mitarbeitern. Dann melde dich doch bei uns!

Aufwand: meist wöchentlich zu verschiedenen Zeiten, im Schnitt 2-3 Stunden.

Menü schließen