Themenreihe „Bitte Bitte“

Themenreihe „Bitte Bitte“

Wenn Menschen beten, tun sie das oft, indem sie einen Wunsch äußern. Sie sagen: „Bitte!“ und haben eine solche. Diese Motivation zur Kontaktaufnahme mit Gott mag nicht die tiefgründigste sein, trotzdem hat sie ihr Recht. Der Mensch ist aufgefordert Gott zu bitten.

Auf der anderen Seite behält dieser sich vor, dasselbe zu tun: Er hat Wünsche an uns. Hast du schon mal erlebt, dass ER dich bittet?

Zuletzt ist der betende Mensch manchmal derjenige, der seiner eigenen Bitte Taten folgen lässt – oder er sollte es zumindest sein. Dann wird die Bitte an Gott zur Selbstreflexion und -motivation.

Eine Predigtreihe übers Bitten.

12.1. Bitte, lieber Gott! (Lisa Klingelhöfer)

19.1. Mensch, bitte…! (Christoph Schmitter)

26.1. Ich bitte mich (Christoph Schmitter)

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen