Wir starten ein neues Projekt. Ein ganz kleines, zu einem sehr großen Thema: Gott. Mit bis zu acht Leuten wollen wir verantwortet, überlegt, kritisch, fragend und ernsthaft suchend über Gott reden. Kurz gefasst, es geht um einen „Theologischen Diskurs“. Wir lesen ein theologisches Buch oder Aufsätze zu einem bestimmten Thema und reden über das Gelesene, über Anfragen und Denkanstöße.
Wenn Du interesse hast mitzumachen, brauchst Du Zeit um etwa 50-100 Seiten im Monat zu lesen und um Dich dann mit den anderen zu treffen. Die Treffen sollen zwar entspannt, aber gleichzeitig auch ernsthaft und konzentriert sein. Du sollstest Bock auf die intensive Auseinandersetzung mit einem Thema haben und bereit sein andere Meinungen dazu kennenzulernen. Und natürlich wünschen wir uns, dass Du Deine Meinung mit in das Gespräch einbringst. Dafür musst Du nicht Theologie studiert haben, einige in unserer Gruppe tuen das aber und es schadet sicher nicht. Ordentlich Interesse und den Willen sich „reinzufuchsen“ reicht aber auch.
Zum Einstieg lesen wir „Öffentlich Glauben in einer pluralistischen Gesellschaft“ vom Yale Professor Miroslav Volf. Darin setzt sich der Kroate Volf mit der Frage auseinander, ob und wie man in einer pluralen, multireligiösen Gesellschaft seinen Glauben öffentlich leben kann. Für das Buch nehmen wir uns zwei Monate Zeit. Die ersten beiden Treffen sind am 2. und am 30. Juni 2016. Wenn Du mit dabei sein willst oder Fragen dazu hast, melde Dich bei unserem Pastor email hidden; JavaScript is required