Nächste Predigtreihe: “Mannsbild”

Nach der Sommerpause, also am 5. September, starten wir in die neue CC-Saison mit einer Reihe zum Thema „Mannsbild“. Es geht um die spannende Figur David:

Ein Leben in der Spannung zwischen
großer Zukunft und harter Realität,
besungenen Erfolgen und bitteren Niederlagen,
Charakterstärke und moralischen Abgründen: David.

Wir werden uns einige Stationen seines Lebens ansehen und feststellen, dass uns in unserem Leben im Grunde ähnliche Themen beschäftigen. Die betrachteten Stationen werden sein:

  • Selbst- und Gottvertrauen: Über Davids Leben steht eine große Zukunft. Er soll König werden, obwohl ihn nichts dafür qualifiziert als sein Herz. Dieses beweist er kurz darauf mutig in seinem Kampf gegen Goliath.
  • Ernüchterung: David muss in der Spannung zwischen einer großen Zukunft und einer herben Realität leben. Nicht nur, dass die Verheißung noch nicht wahr wird – sie bringt ihn in Lebensgefahr. Er lebt als Outlaw, gaunert sich durchs Leben … und stellt im entscheidenden Moment doch seine Werte über die verlockende Chance, sein Problem mit Gewalt zu lösen.
  • Aufstieg und Fall: Davids Traum wird endlich wahr, Gottes Zusage endlich Realität: er ist König. Und er dankt Gott dafür und sieht sich als gesegneter … und will doch mehr. Eine schöne Frau zum Beispiel – als ob er keine hätte. Dafür betrügt und mordet er. Und fällt tief.
  • Wiederherstellung: David muss sich seiner Schuld stellen und er tut es. Er hat die Größe, die Verantwortung für sein Versagen zu übernehmen. Er trauert, bereut … und dann steht er auf und geht seinen Weg weiter.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.