Die Macht der Ohnmächtigen

Am 1. Advent-Wochenende (30. November bis 2. Dezember) findet das diesjährige Emergent Forum in Erlangen statt. „Die Macht der Ohnmächtigen“ lautet das Thema, Emergent Deutschland schreibt dazu:

An ihrem Anfang bedeutete die christliche Bewegung Ermächtigung der Ohnmächtigen. „Bei euch ist es nicht so“ (Markus 10,43) – mit diesen Worten grenzte Jesus seine Jünger von allen Formen unterdrückerischer Macht ab und definierte Macht durch sein Beispiel neu. Die christlichen Kirchen sind ihm in den 2000 Jahren seither nicht immer konsequent gefolgt.

Heute erleben sich Christen vielerorts wieder als gesellschaftliche Minderheit. Können sie dennoch etwas bewegen in der Welt? Wie geht man mit Ohnmachtsgefühlen um angesichts gewaltiger Probleme der globalen Menschheit? Haben Christen einen prophetischen Auftrag, und welche Rolle spielt das Kreuz dabei? Wie gehören Schwachheit und Macht zusammen – theologisch und praktisch? Welche Formen von Spiritualität tragen zur Befreiung aus den vielfältigen Formen von Unterdrückung, Zwang und Manipulation bei? Was können wir dazu aus der Geschichte und von Christen aus anderen Kulturen lernen?

Das Emergent Forum möchte einen Raum bieten, diesen und ähnlichen Fragen gemeinsam nachzugehen.

Ich freue mich auf das Forum – nicht nur auf das Thema, sondern auch auf die vielen Begegnungen, die diese Veranstaltung in den letzten Jahren für mich so wertvoll gemacht haben. Bisher fahren wir zu zweit, nehmen dich aber gerne noch mit. Melde dich einfach unter email hidden; JavaScript is required.

Weitere Infos zum Forum findest du unter http://emergent-deutschland.de/treffen/emergent-forum-2012/

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.