Gefängniskonzert am 21. März

moreDer Geist Gottes des HERRN ist auf mir, weil der HERR mich gesalbt hat. Er hat mich gesandt, den Elenden gute Botschaft zu bringen, die zerbrochenen Herzen zu verbinden, zu verkündigen den Gefangenen die Freiheit, den Gebundenen, dass sie frei und ledig sein sollen. (Jes 61,1)

Diese Vision gibt einem kleinen Team von CC’lern (Band und Techniker) einmal im Jahr die Kraft und die Leidenschaft ins Herz, für einige Stunden mit der Band MORE in die JVA Würzburg zu gehen. Und am nächsten Donnerstag (21. März) ist es wieder soweit.

Wie so wie ein Besuch abläuft?

Nachdem alles am CinemaxX eingepackt, die Sicherheitskontrollen in der JVA durchlaufen und alles wieder ausgeladen ist, gibt’s eine letzte Generalprobe, die Vorbereitung des Raumes und eine Gebetszeit. Dann kommen die Gefangenen in festen Gruppen inklusive Wachpersonal in die Kirche und dann wird die nächsten Stunde, bei meist erhöhtem Lärmpegel, von unserer Band gestaltet. Dabei gibt’s viele Lieder, aber auch Bibeltexte, Erlebnisberichte und die Möglichkeit für jeden Gast, seine Gebetsanliegen auf Karten zu schreiben. Diese werden dann später an CC’ler verteilt, die dafür beten.

Am Ende werden alle Gefangenen wieder zu ihren Zellen geführt, die Band baut ab und fährt alles Equipment wieder zurück zum CinemaxX. Häufig sitzt das Team danach noch in einer Kneipe, tauscht sich über die spannende Zeit aus und liest die Gebetskarten – da kommen einem fast die Tränen! Auf den Karten ist viel an ehrlichem Dank und bewegenden Bitten an Gott. Sehnsucht nach Hoffnung auf einen Neuanfang, Heilung von Beziehungen oder Freiheit durch Verkürzung der Haftzeit. Genau wie Jesaja schreibt.

Bitte betet für Donnerstag! Dass das Team Gottes Geist spüren und in dem Konzert diese Kraft, Hoffnung und Freiheit mitten in äußerlicher Gefangenheit ausstrahlen kann! Und dass viele Männer und Frauen, die dort sitzen, verändert aus dem Saal in die Zelle gehen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.