Studientag DAS BUCH 13. Juni

Grafik-Das-BuchIm Herbst 2014 gab es ihn schon mal: einen Studientag zum Thema DAS BUCH, der sich rund um die Frage der Entstehung und Glaubwürdigkeit der Bibel drehte.

Nun folgt der zweite Teil. Noch sind Plätze frei und die Sache macht auch dann Sinn, wenn du beim ersten Mal nicht dabei sein konntest.

Dieses Mal geht es insbesondere um die Entstehung der Evangelien.

Sie erzählen von einem Menschen, der im Palästina des 1. Jahrhunderts gelebt hat. Ein einfacher Zimmermann, ein charismatischer Wanderprediger und schließlich für eine kurze Zeit Hoffnungsträger eines besetzten Volkes. Die Evangelien behaupten, dieser Mensch sei „Gottes Sohn“ gewesen. Eine steile Behauptung. Dass wir vier von diesen Texten haben, macht die Sache nicht einfacher, denn sie wollen sich nicht immer so recht zur Deckung bringen lassen. Kann man diesen Texten trauen? Sind sie historisch zuverlässig? Wo kommen sie her? Was wollen sie eigentlich?

Wer Lust hat, über diese Fragen nachzudenken und zu diskutieren ist eingeladen zum Studientag am 13. Juni in der FeG Heidingsfeld. Start im 10.30 Uhr – Ende gegen 15.30 Uhr, mit Mittagspause. Zur Vorbereitung des Studientages werden einige kurze Texte zur Verfügung gestellt.
Alex

Der Studientag wird geleitet von Alex Kupsch, früher CityChurch Würzburg, jetzt in Tübingen als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Ev.-Theol. Fakultät.

Anmeldung bis 7.6. bei email hidden; JavaScript is required. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt. Zur Deckung der Verpflegungskosten erbitten wir dann eine kleine Spende von euch.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.