You are currently viewing Mit meinem Kind glauben / 28.März

Mit meinem Kind glauben / 28.März

Als Eltern ist man mitverantwortlich, die eigenen Kinder durch das Leben zu begleiten. Das ist sicherlich oftmals eine große, wunderschöne und herausfordernde Kunst zugleich. Aber es lohnt sich, denn Kinder sind bedeutsam und unendlich wertvoll.
Wenn dir dein Glaube viel bedeutet und er zu deinem Leben dazu gehört, dann ist es dir vermutlich als Elternteil sehr wichtig, dass auch dein Kind Gott trifft und sich ihm anvertraut. Wie aber lernen Kinder den Glauben kennen? Wo finden sie Worte, um zu beten oder den eigenen Glauben auszudrücken? Was könnte ihnen dabei helfen? Neben anderen Kontexten ist der familiäre sehr zentral für vor allem die ersten Glaubensbegegnungen. Hier finden Kinder in Bezugspersonen Vorbilder und Ansprechpersonen für Fragen und Gedanken. Menschen, die mit ihnen ganz praktisch im Alltäglichen Glauben leben – beispielsweise in Ritualen. Für Eltern ist es aber vielleicht gar nicht immer so einfach, den eigenen Glauben zu teilen und Worte, Gesten oder Ausdrucksformen für Gott und alles was dazu gehört zu finden. Gerade auch dann, wenn Kinder neugierige und mutige Fragen stellen. Oder dann, wenn man selbst vielleicht am Geheimnis Gott verzweifelt oder sprachlos ist.

Wenn du magst, komm am Dienstag, den 28. März um 20Uhr in den Gerber und triff dort andere Elternteile. Nach einem kurzen thematischen Einstieg von Lisa wird der Abend von dem Leben, was ihr erzählt und miteinander teilt: Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Was war gut, wo wisst ihr nicht weiter? Was würde euch helfen? Abschließend beten wir zusammen für eure Kinder oder auch Teens.
Eingeladen sind alle Eltern, die an dem Abend gerne dabei sein würden. Wahrscheinlich sieht der gemeinsame Glaube mit einer Zweijährigen deutlich anders aus als mit einem Dreizehnjährigen, aber vermutlich gibt’s selbst da einiges, das ähnlich ist und wo Austausch trotzdem bereichernd ist.

Sei dabei und lass dich inspirieren. Erlebe, dass es gut tut zu merken, dass du mit deinen Themen nicht alleine bist.
Für die Planungen des Abends wäre es super, ihr würdet euch über die entsprechende Veranstaltung in der App anmelden.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.