You are currently viewing Schutz vor Gewalt und sexuellem Missbrauch

Schutz vor Gewalt und sexuellem Missbrauch

CityChurch soll ein Ort sein, wo sich Kinder, Teenager und Jugendliche sicher fühlen. Und auch Eltern wissen, dass der Schutz ihrer Kinder hohe Priorität hat. Dies gilt als Voraussetzung, dass wir als Gemeinde ein Ort sind, wo Kinder und Jugendliche in ihrem Selbstwert und ihrer Identität gestärkt werden und wir dazu beitragen, sie zu gelingenden Beziehungen zu Gott, ihren Nächsten und sich selbst zu befähigen. So wollen wir uns stark dafür machen, dass junge Menschen geachtet und ihre Grenzen gewahrt werden. 

So ein Ort muss immer wieder errungen werden, denn Sicherheit ereignet sich nicht einfach von alleine – weder die eigene Handlungssicherheit als Mitarbeiter:in, noch die Sicherheit für Betroffene. Hier sind regelmäßige Schulungen und Aufklärung unerlässlich. Genauso wie ein umfangreiches Schutzkonzept.

Am Samstag, den 11.03.23 treffen wir uns darum zu einer Grundlagenschulung im Gerber. Außerdem stellt Lisa unser eigenes Schutzkonzept vor, das im Laufe der nächsten Monate umfänglich umgesetzt wird.

Ablauf:
9:30Uhr Ankommen im Gerber
10Uhr (pünktlicher) Beginn Schulung mit Lara Scholz vom Bund FeG
– InformationsZeit
– kurze Pause
– WorkshopZeit
13Uhr Pizza essen
14Uhr Vorstellung Schutzkonzept durch Lisa
15Uhr Offizielles Ende 

Wir bitten sehr darum, dass so viele Mitarbeiter:innen aus dem Bereich der Jungen Generation (Wunderwerk, Alarmstufe, Teens) wie möglich an diesem Tag dabei sind – das ist richtig wichtig! Super gerne können darüber hinaus aber alle Interessierten der CC dazu kommen. Am liebsten ist uns eine gesamte Teilnahme, falls nicht anders möglich wäre es aber auch okay, nach dem Mittagessen zu gehen oder erst zum Mittagessen bzw. um 14Uhr dazu zu kommen. 

Zur Planung bitten wir um eine Anmeldung – ganz einfach über die App. Alternativ per Mail an email hidden; JavaScript is required
Bei Lisa kannst du dich auch gerne melden, wenn du Fragen zur Veranstaltung und Thematik hast.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.