You are currently viewing Themenreihe Land der Freiheit

Themenreihe Land der Freiheit

Sie ist eine der ganz großen Geschichten.

Des Judentums. Der Welt. Auch einzelner Menschen.

Wo immer sich Menschen nach Freiheit sehen, wird diese Geschichte erzählt und nährt die Hoffnung, dass es möglich ist: die Flucht anzutreten, die Unterdrücker abzuschütteln, das Leben in selbstverantworteter Freiheit zu wagen.

Der Exodus erzählt von der Befreiung der hebräischen Sklaven aus Ägypten und ist zum Sinnbild menschlicher Sehnsucht nach Freiheit und dem schweren Weg in ein selbstbestimmtes Leben geworden.

Und: Es ist eine Geschichte Gottes. Sie zeigt, wie er ist. Und man könnte sich wundern: Gott kann gefährlich werden für die Etablierten und Mächtigen, denn er ergreift Partei für die, die klein gehalten werden.

Niemand weiß, wie lange es dauert, diese Geschichte in einer Themenreihe zu erzählen. Darum fangen wir einach mal an…

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.