You are currently viewing Themenreihe „Athlethik“

Themenreihe „Athlethik“

Athelethik schreibt eigenlich nicht mit th. Jedenfalls nicht in der dritten Silbe. Bemerkt man den Schreibfehler und erkennt ihn als gewollt, ahnt man, worum sich die vier Predigten dieser Reihe drehen wird.

Wir soll man handeln?

Diese Frage kann im Ethikunterricht langweilig und im echten Leben sehr spannungsgeladen sein (ungekehrt auch). Die sogenannten „christlichen Werte“ mögen dabei halbwegs akzeptiert sein, aber wenn ein Mensch sein Leben nach „biblischen Maßstäben“ ausrichten will, kriegen andere manchmal Schnappatmung.

Wir versuchen mal, ein bisschen systematisch vorzugehen und zu zeigen, wie du im Leben Entscheidungen treffen kannst, die für dich und andere gut sind.

Begleitend zur Predigtreihe empfiehlt sich der Podcast „Karte und Gebiet – Ethik zum Selberdenken“ und das Buch „Wege zum Leben“ von Thorsten Dietz und Tobias Faix

17.10. Hilfreich? Spielregeln (Christoph Schmitter) 17:00 St. Johannis Kirche

24.10. Das Wichtigste: Liebe (Linda Mahler)

31.10. Niemals aufgeben: Freiheit (Lisa Klingelhöfer)

7.11. Das Ziel: Frieden (Christoph Schmitter) 17:00 St. Johannis Kirche

Schreibe einen Kommentar