Du betrachtest gerade Themenreihe „DABEISEIN“

Themenreihe „DABEISEIN“

Den ganzen Herbst bis in den Winter ist DABEISEIN das Gebot der Stunde. Die Gottesdienste und einige andere Aktionen werden es dir leicht machen, im Glauben und der Gemeinschaft der CityChurch dabeisein.

Wichtig: an jedem letzten Sonntag im Monat wird es darum keinen Gottesdienst im MannyGreen, sondern dezentrale Gruppenaktivitäten geben, bei denen du dabeisein kannst. Hier erfährst du mehr.

Und als besonderes Special: Am 23. Oktober macht die Morgenkirche eine Ausflug. Wir feiern Gottesdienst im Kloster Triefenstein, zusammen mit einigen Freunden der Christusträger. Könnt ihr euch schon mal drauf freuen!

Besondere Gäste in den nächsten Wochen sind Henrik Otto, Bundessekretär im Bund Freier evangelischer Gemeinden und Michael Ortmann, Pastor der FeG Erlangen.

So – doch um dabeizusein, muss man erst ja mal ANKOMMEN…

18.9. Ankommen 1 (Christoph Schmitter)

25.9. DABEISEIN-Aktionen – kein Gottesdienst im MannyGreen!

2.10. Ankommen 2 (Lisa Klingelhöfer)

9.10. Ankommen 3 (Henrik Otto)

16.10. Ankommen 4 (Michael Ortmann)

23.10. CityChurch goes Triefenstein – kein Gottesdienst im MannyGreen!

30.10. DABEISEIN-Aktionen – kein Gottesdienst im MannyGreen!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

DABEISEIN

Am jeweils 1. Sonntag im Monat erlebst du die CityChurch nicht bei einem gemeinsamen Gottesdienst im z87, sondern bei einer Aktion, die du vorher für dich ausgewählt hast. Wir nennen dieses Format DABEISEIN, denn darum geht es. Miteinander aktiv sein und etwas erleben, statt nebeneinander in einem Gottesdienst zu sitzen.

Nicht alle DABEISEIN-Sonntage sind gleich, aber an jedem findet – wenn möglich – jeweils eine Aktion aus diesen vier Kategorien statt.

  • Gemeinschaft: Hier steht  das Zusammensein im Fokus. Ihr macht gemeinsam was Schönes.
  • Spiritualität: Hier steht die Gottesbegegnung im Fokus. Ihr richtet euch geistlich neu aus.
  • Engagement: Hier steht das Helfen im Fokus. Ihr tut etwas für Menschen außerhalb unserer Kirche.
  • Projekte: Hier steht das Praktische im Fokus. Ihr arbeitet gemeinsam an etwas.

Melde dich im Vorfeld über die CityChurch-App an, indem du dort in der ensprechenden Veransaltung auf ‚Zusagen‘ klickst.

Falls du selbst eine Idee für eine Aktion hast und/oder mal etwas anbieten möchtest, schreib an email hidden; JavaScript is required.

DABEISEIN am 6. Juli

Gemeinschaft

Run and Coffee 9:45 Würzburg

Jeden Sonntag trifft sich der Espresso Runnung Club zu einer kleinen Runde Joggen und einem anschließenden Kaffee.

Dieses Mal sind wir dabei.

Du kannst vor Ort entscheiden, welcher Tempogruppe du dich anschließt, aber Christoph läuft auf jeden Fall schon mal die langsamste mit: 6:30 min/km.

Treffpunkt: Felix-Freundenberger-Platz 

Anmelden kannst du dich hier.

Wanderung Erlabrunner Käppele 11:00

Mit Jochen startet ihr zu einer kleinen Wanderung kleinen Wanderung oberhalb von Erlabrunn. Der Weg verläuft fast immer im Wald, eignet sich also gut für diese Temperaturen.

Treffpunkt: Wanderparkplatz Volkenberg

Anmelden kannst du dich hier.

Ausstellung 11:00 Kulturspeicher

Mit Hennry Wirth kannst du die Ausstellung „Twogether“ im Kulturspeicher besuchen.

Das Besondere dabei ist: Hennry selbst ist einer der beiden ausstellenden Kunstschaffenden. Hast du Lust auf einen inspirierenden Austausch über Kunst mit den beiden Künster:innen?

Treffpunkt: Kulturspeicher, Eingang rechts im Anbau.

Anmelden kannst du dich hier.

Spiritualität

Morgenmeditation 11:00 Gerber Lounge 

Sonja bietet euch wieder einen kontemplativen Start in diesen Sonntag an.

„Das Sitzen in der Stille führt uns in unsere Mitte. Beim Lauschen auf Gott können wir in Kontakt mit der Quelle allen Seins kommen.“

Die Meditation dauert etwa eine halbe Stunde. Den Kern bilden 20 Minuten Sitzen in der Stille, eingerahmt von einer Körperübung, einer kurzen Lesung mit Hinführung zur Stille und einem Gebet.

Wer ein eigenes Meditationskissen oder Bänkchen hat, kann das gerne mitbringen. Bequeme Kleidung, warme Socken und eine Decke sind auch gut.

Teilnehmen können 8 Personen.

Treffpunkt: Gerber Lounge (Gerberstraße 8)

Anmelden kannst du dich hier.

Engagement

Projekte

Technik und Pizza 11:30 Gerber Lounge

Das CityChurch-Technikteam (die Leute, die Sonntag für Licht und Ton sorgen) trifft sich zum Austauschen und Pizzaessen. Es geht darum, die bisherige Teamarbeit zu reflektieren und Pläne für die Zukunft zu machen.

Wenn du Lust hast, hier mal reinzuschauen (dieses Team sucht immer Verstärkung!) sei gern dabei.

Treffpunkt: Gerber Lounge (Gerberstraße 8)

Anmelden kannst du dich hier.